EHE MAN SICH TRAUT…Ehe

Uns als Gemeinde liegt sehr daran, Ehe zu fördern und zu stärken, denn in der gelingenden, verbindlichen Beziehung zwischen Mann und Frau, wie Gott sie sich ausgedacht hat,  sehen wir großen Segen und großes Potential für uns als Einzelpersonen, für uns als Familien und für uns als Gesellschaft. Nun ist aber dieses Gelingen ja nicht selbstverständlich und einfach.  Deshalb wollen wir Paaren in jeder Phase ihrer Beziehung eine Unterstützung sein, sei es, wenn sie beschließen zu heiraten, wenn  sie Belastungen in ihrer Ehe ausgesetzt sind oder wenn sie ihrer Ehe einfach etwas Gutes tun wollen. Unser Verständnis von Ehe orientiert sich dabei an Gottes Wort, der Bibel, unsere Angebote stehen aber auch gern Paaren offen, die nicht Christen sind.

Du hast Fragen oder Anregungen? Schreib uns unter:

ehearbeit[at]efggraz.at


 

Ehevorbereitung  in der EFG ist ein mehrere Monate dauernder Prozess zwischen zwei Paaren – einem, das in naher Zukunft heiraten möchte, und einem, das schon einige Jahre verheiratet ist und sich als Berater /Begleiter zur Verfügung stellt. Die beiden Paare treffen sich in regelmäßigen Abständen  in gemütlichem Rahmen zu viert, um sich, oft im Rahmen von theoretisch-didaktischen Anleitungen,  über verschiedene Aspekte von Beziehung und Ehe auszutauschen. Wichtig ist uns dabei eine vertrauensvolle Beziehung der Paare zueinander, in der gemeinsam sowohl gelacht als auch über Ernsthaftes gesprochen werden kann.

Jede Ehe durchläuft Phasen, in denen das Miteinander nicht leicht ist, in denen das Paar sich vielleicht sogar mit der Möglichkeit auseinandersetzt, sich zu trennen. Trotzdem ist es immer noch eine Überwindung, sich in schwierigen Zeiten Unterstützung an die Seite zu holen. Wir möchten Paare, deren Ehe sich in einer Krise befindet, sehr ermutigen, sich vertrauensvoll an jemanden aus unserem Team zu wenden. Dabei, wie übrigens auch in allen anderen Bereichen der Ehearbeit, ist uns Verschwiegenheit ein besonderes Anliegen – wir sichern allen Paaren zu, ohne ihre Zustimmung keine persönlichen Informationen weiterzugeben.